Gemeinde Rödinghausen

Schnellmenü

Zurück zum Schnellmenü

Hauptnavigation

Rathaus

Suchformular

Suche
Zurück zum Schnellmenü
 > Info > Startseite

Inhaltsbereich

Zertifikatsverleihung am 1. Juli 2010 in Düsseldorf

Logo Audit familiengerechte KommuneRödinghausen. Die Gemeinde Rödinghausen ist eine der ersten acht Kommunen in Nordrhein-Westfalen, die mit dem Zertifikat „Audit familiengerechte Kommune“ ausgezeichnet worden ist. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung konnte Bürgermeister Ernst-Wilhelm Vortmeyer am 01. Juli 2010 das Zertifikat entgegennehmen. Überreicht wurde die Auszeichnung von Dr. Jürgen Rüttgers, der betonte stolz darauf zu sein, dass NRW ein bislang bundesweit einzigartiges und wirkungsvolles Instrument geschaffen wurde.

Die acht Pilotkommunen unterschiedlichster Größe Aachen, Altena, Düsseldorf, Emsdetten, Gladbeck, Kreuztal, Lippstadt und die Gemeinde Rödinghausen haben erfolgreich an dem Projekt teilgenommen. Entwickelt wurde dieses Verfahren durch das MGFFI (Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration), die Bertelsmann Stiftung und die berufundfamilie gGmbH.

Rödinghausens Laudator Prof. Dr. Klaus-Peter Strohmeier, Leiter des Zentrums für interdisziplinäre Regionalforschung in Bochum, stellte heraus, dass Familienfreundlichkeit ein ständig wachsender Prozess ist und die Gemeinde Rödinghausen dies verstanden hat und durch Veranstaltungen wie zum Beispiel der Rödinghauser Familientag und die Neugeborenenbegrüßung lebt.

Das Zertifikat wurde auf Zeit verliehen. In drei Jahren muss die Gemeinde zeigen, dass sie auch auf Dauer dem geforderten Standard entsprechen kann. Bürgermeister Ernst-Wilhelm Vortmeyer ist zuversichtlich, dass dieses Ziel zu schaffen ist und Rödinghausen weiterhin familiengerechte Kommune bleibt.

 

Audit familiengerechte Kommune - Bild

 

 

 

Audit familiengerechte Kommune - Übergabe der Zertifikatsurkunde

Übergabe der Zeritifkatsurkunde (von links nach rechts)
Staatssekretärin Dr. Marion Gierden-Jülich,
Bürgermeister  Ernst-Wilhelm Vortmeyer und
Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers

Alle Preisträger mit ihren Auditoren

 Alle Preisträger mit ihren Auditoren

 

Audit Familiengerechte Kommune - Delegation der Gemeinde Rödinghausen

Die Delegation der Gemeinde Rödinghausen (von links nach Rechts)
Frau Stork, Frau Morawietz, Frau Menke, Frau Horst-Eckert,
Bürgermeister Ernst-Wilhelm Vortmeyer, Herr Handel, Herr Stephan,
Herr Bergmann, Herr Büttke