Inhalt

Bürgermeister Siegfried Lux

Herzlich willkommen!
Schön, dass Sie unsere Website besuchen und sich über Rödinghausen informieren. An dieser Stelle möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.

Mein Name ist Siegfried Lux und seit November 2020 bin ich Bürgermeister der wunderschönen Gemeinde Rödinghausen. Geboren bin ich 1958 in der Nachbarkommune Preußisch Oldendorf, also waschechter Ostwestfale. Nach Rödinghausen bin ich vor gut 40 Jahren gekommen und hier habe ich auch meine Heimat gefunden.
Politisch schon immer aktiv, bin ich seit 2014 als Ratsmitglied in vielen politischen Ausschüssen vertreten und bei der Fraktionsarbeit in alle Themen bereits seit langem eingebunden, genauso wie die Vorstandsarbeit des SPD-Ortsvereins.
Mein Ziel als Bürgermeister ist es, die Zukunfts-Entwicklung unserer Kommune weiterhin in geordneten Bahnen zu lenken und Bürgernähe zu praktizieren: Ich möchte die Menschen, ich möchte Sie, mitnehmen, gerade auch was die Politik angeht. Ein modernes Leben bedeutet auch Digitalisierung. Im privaten Bereich genauso, wie beruflich. Ich werde daher der Gemeindeverwaltung ein etwas anderes Gesicht geben und die schnelle Entwicklung der Digitalisierung Schritt für Schritt und mit Augenmaß verankern. Wir bleiben bürgernah und ansprechbar, unsere Dienstleistungen sind künftig aber auch digital verfügbar.
Ich setze mich aktiv für die Verfügbarkeit von leistungsfähigen Übertragungsnetzen in unserer Gemeinde ein, denn die sind entscheidend für die digitale Teilhabe unserer Bürgerinnen und Bürger. Die Anfänge sind bereits gemacht. Der flächendeckende Glasfaserausbau beginnt in naher Zukunft, weiße Flecken werden bald geschlossen sein und die Kapazitäten bestehender Leitungen werden größer.
Auch die Themen Bildung, soziale Gerechtigkeit und bürgerschaftliche Teilhabe sowie das Thema Umwelt, habe ich mir auf die Fahne geschrieben. Mein Leitmotto: „Lust auf Zukunft“ ist für mich nicht nur Triebfeder, sondern gleichzeitig auch ein Lebensgefühl.
Haben Sie Fragen, möchten Sie Anregungen, Lob oder Kritik loswerden?
Sprechen Sie mich jederzeit gerne an!
Ich freue mich auf den direkten Dialog mit Ihnen - beispielsweise bei der Bürgersprechstunde oder dem neuen Gesprächsangebot “Auf einen Kaffee mit dem Bürgermeister“.

Herzlichst
Ihr
Siegfried Lux

Vita Siegfried Lux

  • Abitur am Söderblom-Gymnasium in Espelkamp
  • Ausbildung zum Sparkassenkaufmann bei der damaligen Kreissparkasse Herford-Bünde
  • berufsbegleitendes Studium zum Sparkassen-Betriebswirt an der Sparkassen-Akademie in Münster
  • mehr als 25 Jahre Filialleiter in den Sparkassen-Filialen in Rödinghausen und Schwenningdorf
  • Geschäftsführer der Sparkassen-Stiftung und der Bürgerstiftung "Unser Herz schlägt hier", 2015-2020
  • Vorsitzender der Werbe- und Aktionsgemeinschaft Rödinghausen (Wage), 2011-2020
  • Mitglied des Gemeinderats Rödinghausen, seit 2014

Nebentätigkeiten und Funktionen

Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters

Kämmerer Björn Vogt ist der Allgemeine Vertreter von Bürgermeister Siegfried Lux. Im Unterschied zu den ehrenamtlich stellvertretenden Bürgermeistern, die bei Abwesenheit von Siegfried Lux repräsentative Aufgaben wahrnehmen, übernimmt Björn Vogt, als Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, die Amtsgeschäfte und vertritt den Bürgermeister umfassend.

Björn Vogt hat am 1. September 1996 seine Ausbildung zum gehobenen Dienst bei der Gemeindeverwaltung Rödinghausen begonnen. Seitdem ist er im Rathaus an der Heerstraße tätig, seit über einem Jahrzehnt in der Kämmerei. 2016 ist Björn Vogt Kämmerer der Gemeindeverwaltung geworden.

Stellvertretung des Bürgermeisters

Der Gemeinderat hat aus seiner Mitte die ehrenamtlichen, stellvertretenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeister für die Dauer der Legislaturperiode gewählt. Sie vertreten den Bürgermeister in repräsentativen Aufgaben.

Ulrich Büttke (SPD)


Tanja Maron (CDU)


Andrea Haack (Bündnis 90/Die Grünen)