Inhalt
Datum: 14.06.2023

Gewinner beim Kinder-Quiz im Abfallwegweiser stehen fest

Bürgermeister Siegfried Lux übergibt Preise an die Sieger

Ein Blick in das gedruckte Exemplar des Rödinghauser Abfallwegweisers lohnt sich. Rödinghauserinnen und Rödinghauser können sich dort informieren, welche Mülltonne wann vor dem Haus an der Straße stehen muss, über die richtige Mülltrennung oder über Termine für die Sammlung von Problemabfällen. Für die kleinen Rödinghauserinnen und Rödinghauser gibt es im Abfallwegweiser ebenfalls immer etwas Spannendes zu entdecken: ein Abfall-Quiz, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt.

Auch in diesem Jahr gab es wieder das Kinder-Quiz. Im Rätsel mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer herausfinden, für welche Zahlen die Pflaume, der Apfel und die Kirsche standen. Aidan Hoffmann (7 Jahre), Hannes Finke (9 Jahre) und Phil Backhaus (7 Jahre) lösten das Rätsel und gehören zu den glücklichen Gewinnern. Bürgermeister Siegfried Lux und Abfallberaterin Silke Holtkamp übergaben ihnen jeweils das Brettspiel „Recycling-Profis“.

„Auf den ersten Blick erscheint es bloß wie ein Bilderrätsel, das sich im Abfallwegweiser versteckt“, so Bürgermeister Siegfried Lux. „Doch es geht uns als Gemeinde um mehr. Junge Menschen sollen sich mit den Themen Abfallvermeidung, Mülltrennung und Verantwortung gegenüber der Umwelt vertraut machen.“ Schließlich sind „die jungen Menschen von heute die Umwelt- und Klimaschützer von morgen“.