Inhalt
Datum: 11.05.2023

Ausstellung "Traumbrise" im Haus des Gastes

Träume – wer hat sie nicht? In den Bildern von Andrej Götz geht es um Träume und Gefühle. „Die Bilder dieser Ausstellung versuchen, Fantasien zu wecken, die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und das zu sehen, was man unter anderen Umständen vielleicht gar nicht sehen würde“, sagt Andrej Götz. Seine Ausstellung mit dem Titel „Traumbrise“ ist nun Rödinghauser Haus des Gastes, Pemberville Platz 1, zu sehen.

Andrej Götz arbeitet als Altenpfleger. Immer, wenn der Bünder Zeit hat, greift er zu Tinte und Papier und gibt seinen Gedanken Formen. So entstehen seine „Traumbrisen“. 80 Bilder im Format 9x9 können Besucherinnen und Besucher nun im Haus des Gastes begutachten. Dabei geben die Bildtitel dem Betrachtenden eine Idee vom Gefühl, das der Künstler eingefangen hat, aber es bleibt viel Freiraum, die eigenen Wünsche und Träume zu finden.

Götz stellt zum zweiten Mal in Rödinghausen aus. Die erste Ausstellung fand von August bis Oktober 2020 statt, also mitten während der Hochphase der Corona-Pandemie. „Durch die damaligen Einschränkungen konnten nur sehr wenige Besucherinnen und Besucher die Ausstellung genießen. Klar war, dass wir die Ausstellung deshalb unbedingt wiederholen wollten“, sagt Barbara Düsterhöft von der Gemeinde Rödinghausen. Unter den 80 Bildern sind selbstverständlich auch Werke zu finden, die noch nicht in Rödinghausen gezeigt wurden. Neu sind QR-Codes an Bildern, mit denen man zu weiteren, interessanten Inhalten – zum Beispiel zu Musik von Andrej Götz – gelangt.

Die Ausstellung „Traumbrise“ ist bis zum 19. Juni 2023 zu den üblichen Öffnungszeiten im Haus des Gastes zu sehen. Der Eintritt ist frei.