Grünabfall-Sammelplatz öffnet wieder
Im Frühjahr geht es für viele wieder in den Garten. Dann fällt Einiges an Grünabfällen an. Um die Entsorgung von Grünschnitt für die Rödinghauser Bürgerinnen und Bürgern so einfach wie möglich zu machen, hat die Gemeinde Rödinghausen einen Grünabfall-Sammelplatz eingerichtet. Nach der Winterpause öffnet der Grünabfall-Sammelplatz im Gewerbegebiet Ostkilver, am Daimlerring 29, wieder. Ab Mittwoch, 1. März, können dort Rödinghauserinnen und Rödinghauser ihren Rasenschnitt, Laub und Co. abgeben.
Die Öffnungszeiten des Sammelplatzes bleiben unverändert: Mittwochs und freitags in der Zeit von 15 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 15 Uhr können Rödinghauser Einwohnerinnen und Einwohner ihre Gartenabfälle anliefern. Es dürfen kleine Mengen bis zwei Kubikmeter Ladevolumen an Grünabfällen angeliefert werden, also eine Anhänger-Ladung. Pro Lieferung wird eine Gebühr von 8 Euro erhoben.
Der Häckselservice, den die Gemeinde anbietet, setzt in diesem Frühjahr aus. Das Unternehmen, mit dem die Gemeinde langjährig sehr gut zusammengearbeitet hat, steht nicht mehr zur Verfügung. Die Verwaltung hatte daraufhin versucht, ein Alternativangebot zu ermöglichen, was kurzfristig nicht möglich war.