Inhalt
Datum: 17.04.2023

Turnerinnen des SV Rödinghausen spendieren neue Ruhebank

Die Wanderer, Spaziergänger oder Radfahrer können nun am Ev. Gemeindehaus Schwenningdorf eine Pause einlegen und es sich bequem machen. Dort steht eine nagelneue Ruhebank. Möglich gemacht hat dies die Damenturnabteilung des SV Rödinghausen. Sie belegten im vergangenen Jahr beim Heimatpreis, den die Gemeinde Rödinghausen zusammen mit dem Land NRW verleiht, den dritten Platz und erhielten dafür ein Preisgeld. Die Turnerinnen spendierten vom Preisgeld die neue Ruhebank.

Die Bank aus robustem Holz ist nun im Beisein von Mitgliedern der SVR-Damenturnabteilung, des Verkehrsvereins Rödinghausen, des Vereins zur Erhaltung des Gemeindehauses in Schwenningdorf sowie Bürgermeister Siegfried Lux aufgestellt worden. Der Verkehrsverein sorgte wiederum für zwei Namensschilder, die an die Spender erinnern sollen und an der Bank angebracht wurden.

Wie kam es zu der Spende? „In unserer Bewerbung für den Heimatpreis schrieben wir, dass wir vom Preisgeld eine Ruhebank spenden möchten. Und Versprechen muss man halten“, sagt Ursula Bollmann. Gesagt, getan. Auch ein geeigneter Platz ließ sich schnell finden. „Im Gemeindehaus in Schwenningdorf finden unsere Übungsabende statt“, so Ursula Bollmann. Und auch beim Verein zur Erhaltung des Gemeindehauses in Schwenningdorf stieß man mit der Idee auf offene Ohren. Nun können Spaziergänger und Co. die Holzbank nutzen, um zu verweilen.

Bürgermeister Siegfried Lux bedankt sich herzlich bei der Damenturnabteilung des SV Rödinghausen für die Spende: „Hier zeigt sich einmal mehr, wie bürgerschaftliches Engagement dem Gemeinwohl dienen kann.“

Seit 2019 verleiht die Gemeinde Rödinghausen den Heimatpreis. Zusammen mit dem Land NRW werden damit Menschen, Vereine und Gruppierungen aus Rödinghausen, die sich ganz besonders für die gemeinsame Heimat einsetzen und zum Erhalt der historischen Identität der Gemeinde Rödinghausen beitragen, gewürdigt.