Inhalt

Abfuhrtermine und Information rund um das Thema Abfall

In diesen Tagen läuft die Verteilung des neuen Abfallwegweisers an alle Rödinghauser Haushalte. Wie in den vergangenen Jahren enthält der neue Abfallwegweiser neben den Abfuhrterminen auch Wissenswertes zu den Themen Abfall, Abfallvermeidung und Abfallentsorgung. Weitere Informationen dazu sind auch im Internet unter www.roedinghausen.de/Abfallwegweiser zu finden.

Der Abfallwegweiser steht dort auch als PDF-Dokument zur Verfügung und es kann für jede Straße ein individueller Abfuhrkalender erstellt werden.

Allen Smartphone-Besitzern bietet die Gemeinde mit der komfortablen und kostenlosen „Rödinghausen-App“ eine Übersicht der Abfuhrtermine. So ist es möglich, sich per Push-Nachricht erinnern zu lassen, wann welche Tonne rausgestellt werden muss. „Man wählt die eigene Straße aus und die Funktion ‚Benachrichtigung erhalten‘ und schon bekommt der Nutzer am Vortag der Müllabfuhr eine Erinnerung“, so Bürgermeister Siegfried Lux.

„Bis zum Ende des Jahres sollte die Verteilung des Abfallwegweisers an alle Haushalte beendet sein", erklärt die Abfallberaterin der Gemeinde Rödinghausen. Sollte ein Haushalt versehentlich kein Exemplar erhalten haben, kann der Abfallwegweiser unter der Telefon-Nr. 05746/948–174 angefordert werden.