Gemeinde Rödinghausen

Schnellmenü

Zurück zum Schnellmenü

Hauptnavigation

Rathaus

Suchformular

Suche
Zurück zum Schnellmenü

Inhaltsbereich





Die Löschgruppe Schwenningdorf öffnet ihr Feuerwehrhaus 03.05.2019

Spiel, Spaß und Technik zum Anfassen beim Tag der offenen Tür

Rödinghausen. Gleich früh am Morgen standen die ersten Kinder mit großen Augen vor den roten Einsatzfahrzeugen der Rödinghauser Feuerwehr. Die Löschgruppe Schwenningdorf hatte zum Tag der offenen Tür in das Feuerwehrhaus an der Bünder Straße eingeladen. „Das machen wir jedes Jahr schon so lange ich denken kann“, sagte Sascha Keast, stellvertretender Löschgruppenführer in Schwenningdorf.

Besonders die hochmoderne Technik interessierte die Besucher und die 35 aktiven Mitglieder der Löschgruppe beantworteten im Laufe des Tages zahlreiche Fragen über die Fahrzeuge, die Ausrüstung und die Sicherheit bei Einsätzen. Für die kleinen Gäste war natürlich auch die große Hüpfburg ein Anziehungspunkt, außerdem konnten die Kinder ihr Geschick mit dem Feuerwehrschlauch testen. „Mit einem D-Rohr und geringem Druck müssen die Feuerwehrleute von Morgen versuchen, die Fenster an einer Hausfassade aus Holz aufzuspritzen“, sagte Sascha Keast.

Zum Tag der offenen Tür begrüßte die Löschgruppe Schwenningdorf auch die Kollegen der Löschgruppen Rödinghausen und Bieren sowie des Löschzugs Kilver. Außerdem nahmen die Feuerwehrleute aus dem benachbarten Börninghausen an der Veranstaltung teil.

Die Löschgruppe Schwenningdorf öffnet ihr Feuerwehrhaus
Der zweijährige Ben hatte großen Spaß bei der Rödinghauser Feuerwehr. Unterstützt von seinem Vater und dem stellvertretenden Löschgruppeführer Sascha Keast traf er alle Fenster mit dem Wasserstrahl.
© Gemende Rödinghausen
Die Löschgruppe Schwenningdorf öffnet ihr Feuerwehrhaus
Der zweijährige Ben hatte großen Spaß bei der Rödinghauser Feuerwehr. Unterstützt von seinem Vater und dem stellvertretenden Löschgruppeführer Sascha Keast traf er alle Fenster mit dem Wasserstrahl.
© Gemeinde Rödinghausen
Die Löschgruppe Schwenningdorf öffnet ihr Feuerwehrhaus
Besonders die moderne Technik in den roten Einsatzfahrzeugen war für die Besucher interessant.
© Gemeinde Rödinghausen
Die Löschgruppe Schwenningdorf öffnet ihr Feuerwehrhaus
Besonders die moderne Technik in den roten Einsatzfahrzeugen war für die Besucher interessant.
© Gemeinde Rödinghausen