Gemeinde Rödinghausen

Schnellmenü

Zurück zum Schnellmenü

Hauptnavigation

Rathaus

Suchformular

Suche
Zurück zum Schnellmenü

Inhaltsbereich





16. Maibaumfest bei der Löschgruppe Bieren 06.05.2019

Feuerwehrleute laden zur sportlichen Herausforderung im XXL-Kicker

Rödinghausen. Zum 16. Mal luden die Feuerwehrleute der Löschgruppe Bieren am ersten Samstag im Mai zum Maibaumfest ein. Bereits 11 Mal haben die freiwilligen Helfer das Fest mit dem XXL-Kicker-Turnier verbunden. Trotz Regen und Hagel stellten sich zehn Teams der sportlichen Herausforderung vor dem Feuerwehrhaus an der Donoer Straße.

„Einige Mannschaften haben wegen des Wetters kurzfristig abgesagt und das kann ich auch verstehen“, sagte Löschgruppenführer Markus Melchior. Die angetretenen Teams hatten aber reichlich Spaß in der großen, aufblasbaren Fußballarena. Die gute Laune zeigte sich schon bei den selbstgewählten Namen der Mannschaften. Arminia Bierzelt spielte da zum Beispiel gegen Schwenningdorf United, die Green Beer Packers traten gegen Block B an und natürlich hatten auch die anderen Löschzüge und –gruppen aus Rödinghausen und aus Nachbargemeinden Teams ins Turnier geschickt.

„Die Sieger können sich am Ende des Tages über den neuen Wanderpokal freuen, den DJ Franky gesponsert hat“, sagt Markus Melchior. Den alten hätte das Team Arminia Bierzelt nach drei Siegen in Folge im vergangenen Jahr mit nach Hause nehmen dürfen. „Der neue Pokal ist aber noch schöner als der alte“, sagte der Löschgruppenführer.

Wegen des Wetters mussten beim Turnier aber immer wieder Pausen eingelegt werden. Die Feuerwehrleute aus Bieren kämpften nach den Regenschauern dann statt gegen Feuer ausnahmsweise mal gegen Wasser. Mit Lappen, Handtüchern, Wischmopp und Saugern befreiten sie den aufblasbaren Menschen-Kicker vom Niederschlag und machten dann Platz für die nächste Partie. Am Ende siegte der SV Rödinghausen Fan-Club Block B vor dem Team der Löschgruppe Schwenningdorf. Der Titelverteidiger Arminia Bierzelt landete auf Platz 3.

16. Maibaumfest bei der Löschgruppe Bieren
Der Titelverteidiger Arminia Bierzelt im Spiel gegen Schwenningdorf United. Am Ende schaffte es der Vorjahressieger auf Platz 3
© Gemeinde Rödinghausen
16. Maibaumfest bei der Löschgruppe Bieren
Mit Handtüchern und Saugern kämpften die Feuerwehrleute aus Bieren gegen das Wasser
© Gemeinde Rödinghausen
16. Maibaumfest bei der Löschgruppe Bieren
Mit Handtüchern und Saugern kämpften die Feuerwehrleute aus Bieren gegen das Wasser
© Gemeinde Rödinghausen