Gemeinde Rödinghausen

Schnellmenü

Zurück zum Schnellmenü

Hauptnavigation

Rathaus

Suchformular

Suche
Zurück zum Schnellmenü

Inhaltsbereich





Rödinghauser Gemeindebücherei bleibt erreichbar 02.08.2019


Ausleihe trotz Straßensperrung möglich – Einbahnstraßenregelung aufgehoben

Rödinghausen. Am Montag, 5. August, beginnen die Arbeiten zum Ausbau der Stertwelle, die Gemeindebücherei wird aber während der gesamten Bauzeit erreichbar sein. „Wir sind wie gewohnt für die Rödinghauser Leser da“, sagt Andrea Mewitz, die Leiterin der Rödinghauser Gemeindebücherei. „Unsere Besucher müssen nur einen kleinen Umweg in Kauf nehmen, um zu uns zu kommen.“

Um die Erreichbarkeit von Bücherei, Gesamtschule, Sporthalle, Kita und Außensportanlage zu gewährleisten, ist der Ausbau der Straße An der Stertwelle in drei Bauabschnitte aufgeteilt. Für den ersten Bauabschnitt wird die Straße im Bereich von der Bünder Straße bis vor die Einfahrt zur 3-fach Sporthalle gesperrt. Die Einbahnstraßenregelung für den Rest der Straße wird während der Sperrung aufgehoben.

Wer in die Bücherei möchte, kann also über die Straße Auf der Drift von unten in die Stertwelle fahren, um sich mit spannenden oder lustigen Geschichten, DVDs oder Hörbüchern zu versorgen. „Auch auf den Lesesommer, den wir dieses Jahr wieder veranstalten, haben die Bauarbeiten keinen Einfluss“, sagt Andrea Mewitz. Dabei können Schülerinnen und Schüler der 1 bis 10 Klassen in den Ferien mal die Nase in die Buchseiten stecken und Lesekönig-Stempel sammeln, wenn sie den Mitarbeiterinnen der Bücherei erzählen, was in der Geschichte passiert. Bei drei gelesenen Büchern gibt es einen positiven Vermerk im nächsten Zeugnis.

Ihr Wissen über die gelesenen Bücher präsentieren können die Teilnehmer in der Bücherei an der Gesamtschule während der Sommerferien jeweils montags von 16 bis 18 Uhr, mittwochs von 12 bis 14 Uhr und sonntags von 10 bis 12 Uhr. Donnerstags besteht das gleiche Angebot von 17.30 bis 19 Uhr in der Zweigstelle der Bücherei in der Grundschule Bruchmühlen.

Die Abschlussveranstaltung findet am Samstag, 07. September, um 15 Uhr, in der Gemeindebücherei statt. Zur Zertifikatsübergabe mit anschließender Familienaktion gibt es Snacks und Getränke.

Autor: Admin Rödinghausen