Gemeinde Rödinghausen

Schnellmenü

Zurück zum Schnellmenü

Hauptnavigation

Rathaus

Suchformular

Suche
Zurück zum Schnellmenü
 > Kultur / Geschichte > QR-Atrium

Inhaltsbereich

Atrium

Atrium
Das Atrium in der Nähe der Jugendherberge bildet das Herzstück des Naturerlebnispfades Wiehengebirge und wurde im September 2013 nach gut einjähriger Bauphase eingeweiht.
© Gemeinde Rödinghausen

Sie wundern sich, warum hier ein Zelt gleich neben dem Kräutergarten der Rödinghauser Landfrauen steht? Das Atrium bildet das Herzstück des Naturerlebnispfades Wiehengebirge und wurde im September 2013 nach gut einjähriger Bauphase eingeweiht. Es ähnelt einem Amphitheater, ist ausgestattet mit zwei Sitzreihen und bietet so rund 50 Personen Platz. Das zeltartige Membrandach lässt eine wetterunabhängige Nutzung zu. Ausgestattet ist das Atrium mit multimedialer Präsentationstechnik.
Das Atrium kann von Schulen und KITA-Gruppen oder auch für private Veranstaltungen genutzt werden. Bauträger des Atriums ist der Förderverein Dorfverschönerung Rödinghausen in Kooperation mit der Gemeinde Rödinghausen sowie dem Kreis Herford als Eigentümer des Grundstücks. Gefördert wurde das Projekt unter anderem durch den Landesbetrieb Wald und Holz, der Stiftung der Sparkasse Herford sowie der NRW Stiftung.