Gemeinde Rödinghausen

Schnellmenü

Zurück zum Schnellmenü

Hauptnavigation

Rathaus

Suchformular

Suche
Zurück zum Schnellmenü
 > Info > Aktuelles

Inhaltsbereich




Rödinghauser Weihnachtsmarkt am 2. Adventswochenende 30.11.2018


Samstag kommt der Nikolaus aus dem Wiehengebirge

Weihnachtsmarkt_Logo
Logo Weihnachtsmarkt

Rödinghausen. Getreu dem Motto „klein, aber fein“ präsentiert sich der Rödinghauser Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr wieder am 2. Adventswochenende. In und um das Haus des Gastes lassen zahlreiche Stände mit allerlei Leckereien, fester und flüssiger Art, echte Festtagsstimmung aufkommen. „Ich lade Jedermann ein, diesen besonderen Weihnachtsmarkt zu besuchen und die einmalige Atmosphäre zu genießen“, so Bürgermeister Ernst-Wilhelm Vortmeyer.

Am Samstag, den 08.12.2018 startet der Markt um 15:00 Uhr mit der offiziellen Eröffnung durch den Bürgermeister. Anschließend zeigen die Musikschüler von Lernen Hoch 3 ihr musikalisches Können. Der Bläserkreis Dünnerholz und das Musik-Duo Jenny und Jeff begeistern das Publikum mit weihnachtlichen Klängen. Um 17.00 Uhr kommt dann traditionell der „Nikolaus“ aus dem Wiehengebirge. Dieses Ereignis, das die Feuerwehr-Löschgruppe Rödinghausen organisiert, gehört schon seit Jahren als fester Bestandteil in den Kalender aller Familien. „Wenn ich das Leuchten in den Kinderaugen sehe, dann weiß ich, dass dies das Highlight für unsere jüngsten Bürgerinnen und Bürger darstellt“, so Vortmeyer. Mit dem stimmungsvollen Fackelumzug schließt der Markt seine Tore.

Am Sonntag, den 09.12.2018 geht es um 15.00 Uhr weiter mit weihnachtlichen Liedern vom Posaunenchor Rödinghausen. Anschließend erfreut Justus Twele mit der einzigartigen Musik des Dudelsacks sein Publikum, selbstverständlich gekleidet im original-schottischen Kilt. Im Wechsel hierzu sorgt mit verschiedenen Auftritten der Drehorgelspieler Jörg Militzer für eine vorweihnachtliche und festliche Atmosphäre. Zum Abschluss um 17.30 Uhr steht eine spektakuläre Feuershow des Künstlerensembles Feuerflut auf dem Programm. Feuerkunst auf höchstem Niveau, mitreißende Musik und atemberaubende Feuereffekte sorgen für eine faszinierende Stimmung.

Parallel zum festlichen Programm gibt es ein Gewinnspiel unter dem Motto „Märchenhafter Hüttenzauber“ für Groß und Klein. An den verschiedenen Hütten auf dem Markt gilt es knifflige Fragen zu beantworten. Den Laufzettel hierzu erhalten alle Mitspieler an der Markenverkaufshütte der Feuerwehr Rödinghausen. Zudem steht er als Download auf der Homepage der Gemeinde Rödinghausen zur Verfügung. Zu gewinnen gibt es tolle Preise. Die Auslobung findet zeitnah statt.

Die Gemeindeverwaltung und die Feuerwehr Rödinghausen wünschen eine fröhliche und besinnliche Adventszeit und freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher.