Gemeinde Rödinghausen

Schnellmenü

Zurück zum Schnellmenü

Hauptnavigation

Rathaus

Suchformular

Suche
Zurück zum Schnellmenü
 > Info > Aktuelles

Inhaltsbereich




Kulturfrühstück - Musikalische Reise durch Raum und Zeit 03.01.2019


„Bünder Orgeldreher“ beim Kulturfrühstück in Rödinghausen

Bünder Orgeldreher - Jörg Militzer und die Fiedel-Lise
Der "Bünder Orgeldreher" und die "Fiedel-Lise" in Aktion. Natürlich darf da auch der ständige Begleiter, Orgelaffe »Caruso«, nicht fehlen.
© Lutz Weil

Rödinghausen. Als „Stadthistoriker“ hat er sich in der Region einen Namen gemacht, der in Bünde lebende Jörg Militzer. Eine Bezeichnung, die er selbst weniger gern hört. Denn zum einen suggeriert der Begriff, Militzer sei ein städtischer Angestellter und zum anderen, das er Geschichte studiert habe. Da beides nicht der Fall ist, bezeichnet er sich lieber selbst als selbstständiger „Kulturvermittler“ und in dieser Funktion ist er in vielerlei Hinsicht aktiv. Auch in Rödinghausen ist er nicht zuletzt durch Moderationen beim Oldtimer-Treffen auf dem Kilver Markt oder dem Herbstfest in Bruchmühlen bereits mehrfach „aufgefallen“. Aus der Stadtgeschichte heraus ist ein weiteres seiner Betätigungsfelder entstanden. Seit knapp drei Jahren schlüpft Militzer in die Rolle des „Bünder Orgeldrehers“. Unterstützt von seiner Partnerin, der „Fiedel-Lise“, auf der Geige und dem Orgelaffen „Caruso“, tourt das Trio mittlerweile durch ganz Deutschland und erfreut Jung und Alt mit seinem umfangreichen Repertoire an mehr oder weniger bekannten Melodien. Doch wer Militzer kennt, der weiß, dass vorwiegend das gesprochene Wort sein Metier ist. So kombinieren der Orgeldreher und sein kleines „Orchester“ einen bunten musikalischen Strauß, mit allerlei Wissenswertem und Heiterem nicht nur aus der Musikwelt. Dabei kam ein Unterhaltungsprogramm der ganz besonderen Art heraus. Unter dem Titel „Musikalische Reise durch Zeit und Raum“ feiert dieses neue Programm beim ersten Kulturfrühstück im neuen Jahr in Rödinghausen Premiere.
Los geht es Sonntag, den 13. Januar 2019 um 11.00 Uhr im Rödinghauser Haus des Gastes, Pemberville Platz 1. Karten gibt es an der Tageskasse.


Kulturprogramm 2019 [PDF: 251 kB]