Gemeinde Rödinghausen

Schnellmenü

Zurück zum Schnellmenü

Hauptnavigation

Rathaus

Suchformular

Suche
Zurück zum Schnellmenü
 > Info > Aktuelles

Inhaltsbereich




Gewinner beim Kinder-Quiz im Abfallwegweiser stehen fest 05.08.2020


Bürgermeister Vortmeyer übergibt Buchpreise an die Sieger

 Liah Müller und Lionel Debus haben beim Kinder-Quiz gewonnen und freuen sich über das Buch mit Tipps zum Umweltschutz, das sie von Bürgermeister Ernst-Wilhelm Vortmeyer und Abfallberaterin Silke Holtkamp bekamen.
Liah Müller und Lionel Debus haben beim Kinder-Quiz gewonnen und freuen sich über das Buch mit Tipps zum Umweltschutz, das sie von Bürgermeister Ernst-Wilhelm Vortmeyer und Abfallberaterin Silke Holtkamp bekamen.
© Gemeinde Rödinghausen

Rödinghausen. Rödinghauser können sich längst digital darüber informieren, welche Mülltonne, wann vor das Haus an die Straße muss. „Der Abfuhrkalender in unserer Rödinghausen-App erinnert Smartphone-Nutzer per Push-Benachrichtigung an den Abfuhrtermin“, sagt Bürgermeister Ernst-Wilhelm Vortmeyer. Wie früh diese Erinnerung kommen soll, kann dabei jeder selbst entscheiden und einstellen. Ein Blick in den gedruckten Abfallkalender lohnt sich aber trotzdem: Das 8-seitige DinA4-Heft, das allen Haushalten zugestellt wird, informiert über richtige Mülltrennung, über Termine für die Sammlung von Problemabfällen oder Sperrmüll und es verrät die Ansprechpartner bei Fragen zur Abfuhr.

Für die kleinen Rödinghauserinnen und Rödinghauser gab es auch diesmal wieder etwas Spannendes im Abfallwegweiser: Ein Rätsel in dem fünf runde Ausschnitte in einem bunten Bild zum Thema Mülltrennung fehlten. Daneben waren die Ausschnitte aufgereiht und mussten richtig zugeordnet werden. „Auf den ersten Blick erscheint das bloß wie ein Bilderrätsel, doch es geht um mehr“, sagt Abfallberaterin Silke Holtkamp. Die jungen Menschen sollten sich schon früh mit Abfallvermeidung, Mülltrennung und Umweltverantwortung vertraut machen. „Denn die Kinder sind die wichtigen Umwelt- und Klimaschützer der Zukunft“, so Silke Holtkamp.

Liah Müller, Maike Oberschmidt und Lionel Debus wissen, wie die verschiedenen Arten von Müll richtig entsorgt werden. „Manchmal ist das aber gar nicht so leicht zu entscheiden“, fand Liah Müller. Die Bildausschnitte konnten die drei Kinder auf jeden Fall alle richtig zuordnen. „Und Spaß hat das auch noch gemacht“, sagt Lionel Debus. Aus den vielen Teilnehmern beim Kinder-Quiz im Abfallkalender wurden Liah, Maike und Lionel als Gewinner ausgelost und Bürgermeister Ernst-Wilhelm Vortmeyer übergab ihnen eine Ausgabe des Buchs „Alles auf Grün! Wie Du der Umwelt helfen kannst“.

„Ich freue mich immer darüber, wie viele junge Menschen in jedem Jahr bei dem Abfall-Quiz mitmachen“, sagte Bürgermeister Ernst-Wilhelm Vortmeyer. „Das hilft dabei, schon die Kinder an die richtige Abfalltrennung heranzuführen und einfache Zusammenhänge der Entsorgung zu erklären.“