Gemeinde Rödinghausen

Schnellmenü

Zurück zum Schnellmenü

Hauptnavigation

Rathaus

Suchformular

Suche
Zurück zum Schnellmenü
 > Info > Aktuelles

Inhaltsbereich




Rödinghauser Nordic Walking Routen neu ausgeschildert 11.09.2020


Gemeinde und Sportverband bringen neue Infotafel und Wegweiser an

Bürgermeister Ernst-Wilhelm Vortmeyer hat für die Infotafel und die Schilder gesorgt. Bärbel und Peter Schneider vom Gemeindesportverband haben die Wegweiser angebracht.
Bürgermeister Ernst-Wilhelm Vortmeyer hat für die Infotafel und die Schilder gesorgt. Bärbel und Peter Schneider vom Gemeindesportverband haben die Wegweiser angebracht.
© Gemeinde Rödinghausen

Rödinghausen. Die drei Rödinghauser Nordic Walking Routen können jetzt auch bequem vom Lauftreff an der Futterwiese aus gestartet werden. Gemeinde und Sportverband haben dort einen neue Infotafel aufgestellt, auf der die 4,4 Kilometer lange, die 9,4 und die 11,2 Kilometer langen Runden eingezeichnet sind. „2006 haben wir zusammen mit dem Gemeindesportverband den Nordic Walking Park eingerichtet und so ein Angebot zur Bewegung und für die Gesundheit geschaffen“, sagt Bürgermeister Ernst-Wilhelm Vortmeyer.

Zwei Mal in der Woche treffen sich die Walker normalerweise, um zusammen durch die Natur zu gehen. Eigentlich ist der Startpunkt für die Runden am Parkplatz vor dem Haus des Gastes. „Alle drei Routen führen aber hier an der Futterwiese entlang und weil das auch ein geeigneter Startpunkt ist, gibt es hier jetzt auch eine Infotafel“, sagt Peter Schneider vom Gemeindesportverband. Seine Frau Bärbel Schneider ist die Ansprechpartnerin für den Nordic Walking Park. Gemeinsam haben sich die beiden Sportler um das Anbringen neuer Wegweiser gekümmert, die die Gemeinde angeschafft hat. „Bei den gemeinsamen Nordic Walking Runden sind jedes Mal rund 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei. Wenn jemand alleine eine der Routen gehen will, ist es aber wichtig, dass die Wegweiser gut zu sehen sind“, sagt Bärbel Schneider. Befestigt wurden die Schilder mit Spezialkleber, der für die Bäume nicht schädlich ist.

In der Regel starten die gemeinsamen Nordic Walking Treffen an der Futterwiese jeden Dienstag und Donnerstag um 16 Uhr (Winterzeit) beziehungsweise 17 Uhr (Sommerzeit). Wegen der Hygiene-Regeln empfiehlt es sich, vorher Bärbel Schneider unter 05746-937450 zu kontaktieren.