Inhalt




Suchergebnis (2965 Treffer)

Rödinghauser Mediathek kurzzeitig geschlossen

20.09.2022

Rödinghausen. Die Biblio-/Mediathek Rödinghausen im Schulzentrum Schwenningdorf, An der Stertwelle 32, bleibt aus organisatorischen Gründen am Montag, 26. September, geschlossen, ebenso die Zweigstelle in der Grundschule Bruchmühlen-Ostkilver, Niedernfeld 5, am Dienstag, 27. September. Das digitale Angebot über die „Onleihe“ ist auch während dieser Zeit weiterhin nutzbar. Ab Mittwoch, 28. September, kann ein persönlicher Besuch ... mehr

Rödinghauser Verwaltung ändert Öffnungszeiten

20.09.2022

Haus des Gastes und Biblio-/Mediathek zukünftig samstags geschlossen
Rödinghausen. Aufgrund der Energiekrise ist auch die Gemeinde Rödinghausen aufgerufen den gemeindlichen Energiebedarf zu verringern. Unterschiedliche Maßnahme wurden kürzlich auf der Ratssitzung bekanntgegeben. Die Reduzierung der Öffnungszeiten des Verwaltungsstandortes im „Haus des Gastes“ sowie der Biblio-/Mediathek sind Bestandteil des gemeindlichen Konzepts um einer ... mehr

Second-Hand-Börse für Kinder in der Gesamtschule

20.09.2022

Nächster Termin ist der 22.10.2022
Jetzt anmelden und dabei sein – heißt es für die nächsten Second-Hand-Börse für Kinder in der Aula der Gesamtschule Rödinghausen.
Angeboten wird alles „rund ums Kind“: Bekleidung von Größe 50 bis 188, Schuhe, Umstandbekleldung, Kinderwagen, Reisebetten, Laufställe, Autositze, Hochstühle, Spielzeug aller Art, Playmobil, Barbie, Bücher, Spiele, ... mehr

Tag der Regionen am Sonntag in Rödinghausen

12.09.2022

Straßensperrungen im Ortskern
Rödinghausen. Am Sonntag, 18. September 2022, wird in Rödinghausen der Tag der Regionen gefeiert. Aus diesem Grund ist die „Alte Dorfstraße“ ab der Einmündung „Westerbergstraße“ bis zum „Hambachweg“ zwischen 7 und 19 Uhr für die Durchfahrt gesperrt; ebenso die „Buersche Straße“ zwischen „Kapellenstraße“ und „Alte Dorfstraße“.
Anwohner werden gebeten ... mehr

Literaturpicknick in Rödinghausen fällt ins Wasser

08.09.2022

Rödinghausen. Das für Samstag, den 10. September geplante Literaturpicknick findet aufgrund der unsicheren Wettervorhersage nicht statt. Als neuer Termin ist der „Tag der offenen Gärten und Parks“ am 10.06.2023 vorgesehen.


Anmeldewochen für das Kindergartenjahr 2023/24

08.09.2022

Vom 17. bis 28. Oktober 2022 mit digitalem Verfahren
Rödinghausen. In den zwei Wochen vom Montag, den 17. bis zum Freitag, den 28. Oktober 2022 nehmen die Kindertageseinrichtungen in der Gemeinde Rödinghausen Anmeldungen für das Kindergartenjahr 2023/2024 entgegen.
Erstmals wird in Rödinghausen, wie auch in anderen kreisangehörigen Kommunen, das Anmeldeverfahren ... mehr

Ein herzliches Dankeschön für bürgerschaftliches Engagement

02.09.2022

Konzert für das Ehrenamt begeistert
Ein besonderes Zeichen in herausfordernden Zeiten setzte Bürgermeister Siegfried Lux mit seiner Idee und Einladung zu einem Open-Air-Konzert in den Rödinghauser Mehrgenerationenpark am 20. August 2022. Denn dieser Abend war allen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern gewidmet, die sich für das Gemeinwohl in der Wiehengemeinde einsetzen und Rödinghausen durch ... mehr

Landesweiter Sirenenprobenalarm am 08. September

02.09.2022

Sirenen werden um 11 Uhr ausgelöst
Nächste Woche Donnerstag, am 08. September, findet in Nordrhein-Westfalen ein landesweiter Sirenenprobenalarm statt – so auch im Kreis Herford. Die Bevölkerung soll an diesem Tag für die Bedeutung der verschiedenen Warnsignale sensibilisiert werden. Getestet werden verschiedene Warnsysteme, das heißt sowohl die Sirenen als auch entsprechende Warn-Apps.
Der ... mehr

Ulrike Karnath in den Ruhestand verabschiedet

01.09.2022

33 Jahre bei der Gemeinde Rödinghausen
Rödinghausen. 33 Jahre lang war Ulrike Karnath bei der Gemeinde Rödinghausen beschäftigt. Genauso lange wie es die Gesamtschule in Schwenningdorf gibt. Dort war auch ihr Arbeitsplatz. Nun ist sie in den Ruhestand verabschiedet worden.
Ihr erster offizieller Arbeitstag war der 23. August 1989. Eine lange Zeit ... mehr

Rödinghauser Gemeindestraße »Süddorf« gesperrt

01.09.2022

Rödinghausen. Die Gemeindestraße „Süddorf“ wird von der Hausnummer 11, dem Staudenhof, bis zur Rilkestraße, dem Gut Böckel, in der Zeit vom 5. bis 8. September 2022 gesperrt sein. Grund dafür ist die Fällung von 15 Gefahrenbäumen. Der Landesbetrieb Wald und Holz führt diese Maßnahme durch.
Die Zufahrt zum Staudenhof ist von der ... mehr

ABGESAGT Literaturpicknick im Mehrgenerationenpark in Rödinghausen Ausweichtermin 10.Juni 2023

01.09.2022

Literaturpicknick im Mehrgenerationenpark in Rödinghausen
Rödinghausen. Der Rödinghauser Lesesommer 2022 der Biblio- / Mediathek Rödinghausen in den Sommerferien war der Auftakt, in dem man beweisen konnte, dass Bücher inhaltlich gut verstanden wurden. Nun darf man sich darauf freuen, vorgelesen zu bekommen: das erste Literaturpicknick für alle Generationen soll der Start für folgende ... mehr

Bürgermeister besucht Erstklässler

31.08.2022

Herzliches Willkommen und die besten Wünsche
Rödinghausen. Für viele Kinder war Donnerstag, der 11. August ein ganz besonderer Tag. Ihre Einschulung an der ev. Grundschule Bruchmühlen-Ostkilver oder an der Grundschule am Wiehen stand an. Inzwischen sind die neuen Schülerinnen und Schüler in ihrer Schule angekommen. Kürzlich begrüßte Bürgermeister Siegfried Lux die ... mehr

Radverkehrskonzept für Rödinghausen

31.08.2022

Mitarbeit am Runden Tisch möglich
Rödinghausen. Die Gemeinde Rödinghausen lädt alle Interessierten ein am Radverkehrskonzept mitzuarbeiten. Auf einem Planungsworkshop werden nun die Belange und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger aufgenommen.
Ziel ist es, den Alltagsradverkehr zu verbessern und seinen Anteil zu erhöhen.
Der Runde Tisch findet am Donnerstag, 08. September 2022, ... mehr

Sommerfest der Kinderfeuerwehr Rödinghausen

31.08.2022

Löschzwerge feierten am 20. August
Rödinghausen. Am Samstag, den 20. August feierten die „Löschzwerge“ aus Rödinghausen ihr Sommerfest. Das Betreuer-Team der Kinderfeuerwehr unter der Leitung von Christin Lamsfuß-Mende hatte sich viele spannende und lustige Spiele und schöne Überraschungen ausgedacht.
„Ich danke den Ehrenamtlichen für die gute Ausbildungsarbeit, die mit ... mehr

Vorbereitungen zum 21. Tag der Regionen in Rödinghausen laufen

30.08.2022

Lebendigkeit der Heimat steht im Mittelpunkt – Mehr als 90 Aktionen und Aussteller
Rödinghausen. Vieles von dem, was wir tun, hat heute keinen Bezug mehr zu unserer Region. Einkaufen, Essen, Arbeiten, Reisen, Engagement, Kultur – alles funktioniert heute global und ziemlich weit weg von uns. Dabei haben wir von Norden bis ... mehr

Freibadsaison 2022 endet am 04. September

24.08.2022

Badevergnügen an letzten 4 Tagen kostenfrei
Rödinghausen. Am Sonntag, 04. September endet die Saison für das Rödinghauser Freibad. Bis 18 Uhr können Schwimmfreunde noch ihre Bahnen ziehen, ehe dann für 2022 die Pforten geschlossen werden. Für die letzten 4 Tage, sprich den September, wird kein Eintritt erhoben.
Viele Menschen kamen dieses Jahr ... mehr

Rödinghauser Mediathek Samstag und Montag geschlossen

24.08.2022

Rödinghausen. Die Biblio- / Mediathek Rödinghausen im Schulzentrum Schwenningdorf, An der Stertwelle 32, bleibt am Samstag, 27. August, und am Montag, 29. August, aus organisatorischen Gründen geschlossen. Das digitale Angebot über die „Onleihe“ ist auch während dieser Zeit weiterhin nutzbar. Ab Mittwoch, 31. August, kann ein persönlicher Besuch zu den üblichen Öffnungszeiten wieder erfolgen.
... mehr

Freie Oldtimerfahrt rund um den Kilver Markt

18.08.2022

Rödinghausen. Am Samstag, den 27. August startet um 15.00 Uhr am Kilver Markt eine freie Oldtimer-Rundfahrt. Start und Ziel der Fahrt ist ein für diese Zeit extra abgesperrter Parkplatz Ecke Kilver Str. / Darnauer Weg in Westkilver. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen vorbeizukommen und mitzufahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
... mehr

Fahrt über Rödinghausen mit dem Heißluftballon gewonnen

16.08.2022

Bürgermeister Lux übergibt Preis an die Gewinnerin
Rödinghausen. Die glückliche Gewinnerin des Preisausschreibens aus der „Du&Ich“-Ausgabe 07/2022 steht nun fest. Sandra Schmidt darf beim diesjährigen Kilver Markt in die Lüfte steigen und ihre Heimat aus einem ganz besonderen Blickwinkel betrachten. In der Juli-Ausgabe des Magazins gab es als besonderes Highlight ein ... mehr

Ausfall der Randstundenbetreuung und OGS

16.08.2022

Krankheitsbedingt diese Woche keine Betreuung möglich
Rödinghausen. An der Grundschule am Wiehen in Schwenningdorf muss krankheitsbedingt die „Randstunde“ sowie die Betreuung im offenen Ganztag geschlossen werden. In der Woche vom 15. bis 19. August 2022 kann der Träger keine Betreuung sicherstellen. Mehrere Krankheitsfälle im Kollegium führen zu diesem Ausfall.
Die evangelische Jugendhilfe Schweicheln, ... mehr

Ausschuss für Soziales, Integration und Kultur 16.08.2022 19:00 Uhr

15.08.2022

Rödinghausen. Bitte beachten Sie, dass der Ausschuss für Soziales, Integration und Kultur am 16.08.2022 um 19:00 Uhr in der
Grundschule am Wiehen, An der Stertwelle 32, stattfindet.


Open-Air-Konzert im Mehrgenerationenpark Rödinghausen

12.08.2022

Ein Abend voller Pop-Klassiker der letzten 60 Jahre
Rödinghausen. Die Gemeinde Rödinghausen möchte in diesen herausfordernden Zeiten ein besonderes Zeichen setzen und lädt am Samstag, 20.08.2022, unter dem Motto „umsonst und draußen“ zu einem Live-Konzert in den Rödinghauser Mehrgenerationenpark ein. Los geht´s um 19.00 Uhr.
Diese Veranstaltung ist allen bürgerschaftlich tätigen ... mehr

Kilver Markt startet am 26. August neu durch

11.08.2022

Rödinghauser Traditionskirmes nach zwei Jahren Pause wieder zurück
Rödinghausen. Normalerweise ist Westkilver mindestens einmal im Jahr das Zentrum von Rödinghausen und Anziehungspunkt für Besucher aus Nah und Fern. Eine Zwangspause wie in den vergangenen beiden Jahren hatte es in der langen Geschichte des Kilver Marktes noch nie gegeben. Damit ist zum ... mehr

Stellenausschreibung Bundesfreiwilligendienst Kreis Herford

08.08.2022

Jugendzentrum „Treffpunkt“ in Rödinghausen braucht VerstärkungRödinghausen. Du weißt nicht was du nach der Schule machen sollst und willst dich erstmal orientieren? Dann bist du im Jugendzentrum „Treffpunkt “ genau richtig! Die Mitarbeiter des Jugendzentrums suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt jemanden im Bundesfreiwilligendienst (weiterhin BFD genannt) für die offene Jugendarbeit.
Das Jugendzentrum befindet sich ... mehr

Gemeinde startet den OGS-Bus

08.08.2022

Zusätzliches Angebot des Schulbusverkehrs im neuen Schuljahr
Rödinghausen. Die Gemeinde Rödinghausen stellt als Schulträger für Schülerinnen und Schüler einen Schulbusverkehr zur Verfügung. Im Grundschulbereich beinhaltet dieser Verkehr bisher Fahrten zum Schulbeginn um 08:00 Uhr und Rückfahrten im Anschluss an das Unterrichtsende. Unberücksichtigt blieben Kinder, die das Angebot der OGS nutzen. Diese Kinder ... mehr